Dokument

Dokument 1

Höchst, den 12. Juni 1912


Gendarmerie-Korps
Distrikt Starkenburg
Sektion Erbach
Station Höchst


An
Großherzogliches Kreisamt Erbach


Bericht
über den Ausbruch eines Streiks in der Fabrik Veithwerke zu Sandbach


Großherzoglichem Kreisamt berichtet die Station zu obigem Betreff gehorsamst das Folgende:

In der Fabrik Veithwerke zu Sandbach ist seit 4. d. Mts. durch die Arbeiter ein Streik ins Werk gesetzt worden. Die Ursache zum Streik ist von den Arbeitern darin gesucht worden, daß zwei Arbeiter wegen nicht richtigem Betragen und Unfolgsamkeit durch die Fabrikdirektion zu Unrecht entlassen worden seien. Folglich beschlossen ein Teil der Arbeiter den Streik, um dadurch die Wiedereinstellung der beiden entlassenen Arbeiter zu erzwingen. Die Fabrik beschäftigte ca. 220 Arbeiter, von denen am 1. Streiktag ca. ¾ der Arbeiter von der Arbeit fern blieben, jedoch am nächsten Tag ein größerer Teil der Arbeiter ihre Beschäftigung wieder aufnahm. Ungefähr 100 Mann werden zur Zeit noch streiken.

Diesen ist auch erklärt worden, daß sie nicht mehr in die Fabrik aufgenommen werden. Diese Streiker haben an verschiedenen Stellen Streikposten aufgestellt, um die Arbeitswilligen, die den Tag über zu verschiedenen Zeiten in der Fabrik Veithwerke um Arbeit nachsuchen, hiervon abwendig zu machen. Die Station ist folglich gezwungen den ganzen Tag über, von morgens 5 ¼ Uhr in der Umgebung der Veithwerke Aufsicht zu halten und kann deßhalb dem Patrouillengang der Vorschrift entsprechend nicht nachkommen.


Bieber
Wachtmeister

(STAD G 15 Erbach V 480)