Dokument

Dokument 5

Erbach, 11. Juli 1912


An
Großherzogliches Kreisamt
Erbach



Meldung

Großherzoglichem Kreisamt meldet der Unterzeichnete gehorsamst, daß am 10. Dieto mit der Mannschaft der Station Höchst eine Patrouille in die Waldungen von Höchst und Sandbach, wo auf die Arbeiter Rohmann von Radheim Kreis Dieburg am 8. d.M von Unbekannten geschossen, gemacht wurde, es wurden in Sandbach Recherchen auf den Täter angestellt, welche jedoch ohne Erfolg waren. Die Arbeiter Rohmann begaben sich am Dienstag dem 3. d. Mts. auf dem Weg, welchen dieselben am 8. d. Mts. passierten, nach Herauskommen Montag dem 15. d. Mts. mit Arbeiter von Dorndiel wieder nach dem Veithwerke, die Mannschaft der Station Höchst erhielt den Auftrag den 13. d. Mts. , wenn die Arbeiter Rohmann fragl. Weg passieren sich dorten aufzuhalten. Von Montag dem 15. d. Mts. bleiben jeweils Arbeiter in Sandbach und fahren Samstags mit der Bahn.

Nach Angabe der Direktion der Veithwerke arbeiten gegenwärtig 199 Mann. Es streiken 108 Mann. Streikposten stehen noch auf der Straße Höchst - Sandbach.

Die Arbeiter (199 Mann) sind aus Bayern und den Orten Hahsenroth, Lengfeld, Sandbach, Herin, Nauheim, Dorndiel, Hainstadt, Groß-Umstadt, Rimhorn, Michelstadt, Heubach, Höchst, König, Mümling-Crumbach, Nieder-Kinzig, Hummetroth und Brensbach.

Die Arbeit beginnt Morgens um 7 Uhr und endigt Abends 6 ½ Uhr.



Roth
Oberwachtmeister

(STAD G 15 Erbach V 480)