Dokument

Das Eiserne Kreuz



Das Eiserne Kreuz war eine Kriegsauszeichnung für alle Dienstgrade. Es wurde zu Beginn der Freiheitskriege 1813 von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen gestiftet und sollte nur in Zeiten des Krieges verliehen werden. Bei Ausbruch des Krieges 1870 / 71 wurde es vom späteren Kaiser Wilhelm I. erneuert. Es hatte 2 Klassen und ein Großkreuz und wurde 1870 / 71 für besondere Tapferkeit verliehen. 1914 hat Kaiser Wilhelm II. das Eiserne Kreuz wiederum erneuern lassen. 1813, 1870 und 1914 war das Eiserne Kreuz in zwei Klassen und ein Großkreuz eingeteilt. Die II. Klasse wurde auf der linken oberen Brusthälfte am Bande, die I. Klasse auf der linken unteren Brusthälfte ohne Band, das Großkreuz am Halse getragen. Das Großkreuz ist nur an Heerführer verliehen worden. Die Inhaber der I. Klasse erhielten im Ersten Weltkrieg eine monatliche Zulage von 3 Mark, die der II. Klasse ebenfalls 3 Mark, wenn sie zugleich das Militär - Ehrenzeichen II. Klasse besaßen.

1939 hat Hitler das Eiserne Kreuz wiederum als Orden erneuert, diesmal in vier Graden (Eisernes Kreuz II, Eisernes Kreuz I, Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, für das es zuletzt 5 Stufen gab und das Großkreuz des Eisernen Kreuzes) . Nach dem Gesetz vom 26.07.1957 darf in der Bundesrepublik das Eiserne Kreuz nur ohne das seit 1939 darin eingravierte Hakenkreuz getragen werden.