Dokument


Dr. Hermann Fitting


Lebenslauf:


Lebenslauf.

Ich, Hermann Fitting, evangelisch, bin am 12. Juni 1883 zu Dieburg als Sohn des verstorbenen Kreisbaumeisters Theodor Fitting und seiner Ehefrau Ottilie geb Dannemann geboren Ich besuchte die Elementarschule zu Dieburg, die Gymnasialvorschule und das Ludwig-Georgs-Gymnasium zu Darmstadt; an letzterer Anstalt erlangte ich am l. März 1902 das Zeugnis der Reife. Sodann studierte ich Rechtswissenschaft an den Universitäten Genf, München, Berlin und Gießen, wo ich am 20. November 1906 die Fakultätsprüfung bestand. Seit Dezember 1906 bin ich im juristischen Vorbereitungsdienst in Darmstadt beschäftigt. Meiner Militärpflicht genügte ich im Jahre 1902/03 im Großherzoglichen Artilleriekorps (1. Großherzoglich Hessischen Feldartillerieregiment Nr. 25) und bin seit 1908 Reserveoffizier in diesem Regiment,




Selbstzeugnis:

[s. oben, Lebenslauf]
[s. o.]

[Beigefügt: "Nachruf!" - Anzeige aus "Hessenland. Zeitung für landwirtschaftliches Genossenschaftswesen", für Dr. Hermann Fitting, den geschäftsführenden Direktor des Verbandes]





Text:
Nachruf! - Am 22. September starb für sein Vaterland in Luxemburg unser geschäftsführender Direktor
Herr Dr. Hermann Fitting
Leutnant der Reserve im Feld-Artillerie-Regiment Nr. 25
In dem Dahingeschiedenen verlieren der Verband der hessischen landwirtschaftlichen Genossenschaften einen unermüdlich tätigen, hochbegabten Beamten, die Genossenschaften einen warmen Freund und Berater, der jederzeit bereit und befähigt war, den in schwerer Zeit ins Wanken gekommenen Genossenschaften die richtigen Wege zu zeigen, damit sie das teilweise verloren gegangene Vertrauen wieder gewönnen, die Beamten des Verbandes einen verständnisvollen, gerechten und freundlichen Vorgesetzten. In der Geschichte des hessischen Genossenschaftswesens wird der Name Dr. Fitting für immer einen ehrenvollen Platz einnehmen; sein Andenken wird bei uns nie verlöschen. Der Verband der hessischen landwirtschaftlichen Genossenschaften.
Der Verbandspräsident: Walter