Dokument


Dr. jur. Hermann Lahr


Lebenslauf:



Lebenslauf
Dr. Jur. Hermann Lahr,
Amtsgerichtsdirektor zu Darmstadt
Geheimer Justizrath
Major der Landwehrinfant. I
Geboren am 23. Juni 1849 zu Groß-Gerau, gestorben am 27. August 1917 im Vereinslazarett Michelstadt i/O an den Folgen einer im Dienste zugezogenen Erkrankung. Als Kriegsfreiwilliger nahm er an dem Feldzug 1870/71 teil und machte die Schlachten bei Metz, Orleans und Noiseville sowie die Gefechte bei Briare und Chatillon mit. Er legte die Staatsprüfung 1874 ab, wurde 1879 Amtsanwalt in Worms, 1880 Staatsanwalt in Giessen, 1884 Amtsrichter in Zwingenberg und 1893 am Amtsgericht Darmstadt II, wo er 1895 Oberamtsrichter wurde, 1913 zum Oberamtsrichter am Amtsgericht Darmstadt I ernannt, wurde er am 1. April 1914 Amtsgerichtsdirektor daselbst. Er war Mitglied des Provinzialausschusses der Provinz Starkenburg, ordentl. Mitglied des kirchl. Disziplinarhofes, Mitglied der Landessynode und gehörte lange Jahre dem Vorstand der Kriegerkameradschaft Hassia an. Beim Ausbruch des Krieges im August 1914 stellte er sofort seine Kraft dem Vaterland zur Verfügung und starb, nach 3jähriger treuer Pflichterfüllung als Kommandeur des I. Landsturm Inf. Ersatz Bataillon XVIII 35 Darmstadt.




Selbstzeugnis: