Dokument


Klicken, um Vergrößerung zu betrachten
Emil Dreste


Lebenslauf:

Historisches Museum und Archiv der Stadt Darmstadt

Anbei übersende ich Ihnen ein Bild meines Bruders. Leider habe ich nur ein Gruppenbild, worauf ich ihn durch Kreuz bezeichnet habe, er war damals bei einem Münchner Regiment.

Sein Lebenslauf:

Emil Dreste, geboren 9. März 1890 zu Darmstadt Bessungen, nach absolvierter Schulzeit, war er mehrere Jahre als kaufmänn. Beamter bei der Versicherung "Viktoria" tätig, um seine Stellung zu verbessern, trat er dann zur Versicherung "Wilhelma" Zentrale Frankfurt a/M über, von hier wurde er hervorragender Leistung wegen nach der Zentrale in München versetzt. Dort trat er zu Beginn des Krieges aus, um sich freiwillig zur Fahne zu melden, wo er dem Infanterie-Regiment "König" zugeteilt wurde, nach 3 wöchentlicher Dienstzeit erkrankte er und wurde entlassen. Er kam zur Erholung hierher und fand als Kaufmann bei der "Städtischen Sparkasse" Stellung, wo er bis zu seiner, Ende Januar erfolgten, Einberufung blieb. Er wurde dem Infanterie-Regiment Nr.118 6. Kompanie zugeteilt, mit dem er dann nach seiner Ausbildung am 20. April ins Feld zog. Am 16. Mai fand er beim Gefecht von "Dolina" den Heldentod. Er war im Felde dem Inf.-Rgt. Nr.223 6. Kompanie 24. Res. Armeekorps 48. Res. Div. Kaiserlich Deutsche-Südarmee zugeteilt.
Hochachtungsvoll
Leny Dreste
Karlstr.81e





Selbstzeugnis: