Dokument


Friedrich Kaiser


Lebenslauf:



Darmstadt, 22. 11. 1915

Dem
Historischen Museum und Archiv der Stadt Darmstadt.

Unter Bezugnahme auf das im Jan. d. J. an meine Mutter gerichtete Schreiben gestatte ich mir, nachfolgend die erbetenen Angaben über meinen vor dem Feinde gefallenen Bruder mitzuteilen.
Friedrich Carl August Kaiser, geb. 4. Jan. 1894 zu Darmstadt. - Frühjahr 1913:
Reifezeugnis des Ludwig-Georg-Gymnasiums. - 25. März 1913, Diensteintritt als Fahnenjunker beim Schleswig-Holsteinischen Fussartillerie Regiment Nr. 9 in Coblenz-Ehrenbreitstein. - Bei Kriegsausbruch: Leutnant in diesem Regiment. Kriegsverwendung: Leutnant der 2. Batterie Reserve Fussartillerie Regiments Nr. 9. - Mitgemachte Gefechte usw.: Belagerung von Maubeuge(?), Belagerung von Antwerpen, Kämpfe in Flandern. 1. Nov. 1914: Eisernes Kreuz II. Klasse. - 12. Nov. 1914: verwundet vor Ypern. - 17. Nov. 1914: gestorben im Feldlazarett Mainz. Eine aus dem Felde geschriebene Karte sowie ein Bild meines Bruders liegen bei.

Paul Kaiser
Hauptmann im Westfälischen Fussartillerie-Regiment Nr. 7
z.Zt. verwundet Darmstadt, Alicehospital.



Selbstzeugnis:


[Friedrich Kaiser schreibt auf einer zweisprachigen belgischen Postkarte]

Carte Postale Postkaart Feldpost

Ath(?), 16.10.1914

Meine inniggeliebte Mutter,
schnell einige Zeilen als Zeichen von mir. Ich erfuhr vorgestern von Pauls Verwundung. Bitte baldmöglichst nun nähere Auskunft. Ich habe seit über 3 Wochen keine ausführliche Nachricht mehr von Euch. Wie geht es sonst in D. Sind Nachrichten von den anderen Verwandten da? Wir ziehen seit Mittwoch wieder im Gelände herum und gehören jetzt zur Feldarmee. Adresse ändert sich in L(???)bn. K. Stabhalbbataillon Treis Res. Fussart. R 9. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bei Gelegenheit einmal 2 feldgraue Helmüberzüge (ohne Nummer !) als Brief senden würdest. Bis jetzt habe ich noch keinen Hunger gelitten, immer habe ich ganz gut gefuttert. Seit einigen Tagen hat der Herbst mächtig eingesetzt. Ich bin aber gegen Regen und Kälte gut gewappnet. Wie geht Cherry(?) und Lieschen? Bleibst Du in Cöln oder in D. und wie lange. Ich habe vor einigen Tagen 260 M abgeschickt. Bitte Bescheinigung, wenn sie eintreffen Feurige(?) Grüße und Küsse
Dein Dich immer liebender Sohn Friedel.