Dokument


Georg von Wedekind


Lebenslauf:




GEH. JUSTIZRAT Dr. KLEINSCHMIDT         DARMSTADT, 2ten Februar.
Grossh. Notar          66 Hügelstr.
                           Fernspr. 168
TH. KLEINSCHMIDT
Rechtsanwälte
Konto: Bank für Handel und Industrie
Depositenkasse


An das
Historische Museum und Archiv der Stadt Darmstadt
D a r m s t a d t

Meine Tochter, Freifrau von W e d e k i n d geb. Kleinschmidt hier hat mir Ihr geehrtes Schreiben vom 5ten v. Mts. mitgeteilt und mich ,gebeten, Ihnen die gewünschten Mitteilungen zu machen: Freiherr G e o r g v o n W e d e k i n d entstammt einer Familie, die schon seit langen Jahren in Darmstadt wohnt und mit Grundbesitz angesessen ist. Er war der Sohn des Gr. Qberrechnungsrats Freiherrn Georg von Wedekind, und ist geboren am 6ten August 1883.
Freiherr Georg von Wedekind hat hier das Gymnasium besucht und sich dann dem Studium der Forstwissenschaft gewidmet. Nachdem er die vorgeschriebenen Prüfungen bestanden hatte, wurde er Forstassessor und war dann bis zu seinem Tode am Hofjagdamt hier verwendet mit dem Titel Hofjagdjunker.
Freiherr von Wedekind hat seine Militärdienstzeit bei dem Königlich Sächsischen Gardeschützen?Regiment N:108 in Dresden absolviert und wurde Reserveleutnant bei diesem Regiment. Als solcher folgte er Anfang August 1914 dem Ruf zu den Fahnen und machte den Feldzug gegen Frankreich mit. Am 29ten August 1914 ,fiel er in dem Gefecht bei Neuvisy beim Sturm auf diesen Ort. Er war sofort tot. Zunächst war er durch seine Kameraden in dem nahegelegenen Ort Faissault beigesetzt, bis seine sterblichen Äberreste auf Wunsch seiner trauernden Gattin im December 19114 mit Hülfe nahestehender Freunde in die Heimat überführt wurden. Jetzt ruht er auf dem alten Darmstädter Friedhof auf der Grabstätte der Familie der Freiherren von Wedekind. Von den wenigen Briefen und Postkarten, die meine Tochter besitzt, möchte sie sich nicht trennen. Ein Bild in Uniform ist leider nicht vorhanden, doch steht auf Wunsch gerne ein solches in Civil zur Verfügung. Zu weiterer Auskunft bin ich gerne bereit.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Kleinschmidt
Geh. Justizrat.






Selbstzeugnis: