Dokument


Klicken, um Vergrößerung zu betrachten
Hans Erich von Hänisch


Lebenslauf:

Hans Erich von Hänisch, geboren am 26. 8. 90 in Berlin. Nach Ablegung des Abiturientenexamens trat er im März 1909 als Fahnenjunker bei dem Garde Drag. Rgt. (1. Großh. Hess.) No. 23 ein. Er besuchte die Kriegsschule in Metz und wurde 1911 Leutnant mit einem Patent vom 20. 8. 09. Er tat Dienst bei seinem Regiment und wurde zur Reitschule Paderborn kommandiert und kam dann wieder zum Regt. zurück; im Juni 1914 wurde er zur Ausbildung im Brückenbau beim Pionier Batl. in Mainz kommandiert. Am 3.8. 14 rückte er mit seinem Regt. ins Feld. Vorher hatte er die große Freude, die Standarte des Regts. abholen zu dürfen. Kurz vor dem Ausrücken schrieb er seinen Eltern: "Eines hoffe ich vor allem, was mir auch Gott befohlen haben mag, daß es mir vergönnt ist, voll und ganz meine Pflicht zu tun, die herrliche Aufgabe des Soldaten zu erfüllen." Er machte am 21.-22. August die glänzend verlaufenden Gefechte bei Tintigny - Belle Fontaine, Neufchateau mit. Am 29. Aug. erhielt er im Gefecht bei Brand‚ville die Todeswunde. Er sah den Franzosen, der vom Baum herunter auf ihn schoß, die Kugel drang unterhalb des Herzens ein und ging an der Wirbelsäule wieder heraus. Nach unsäglichen mit Heldensinn ertragenen Leiden erlag er am 21. Jan. 1915 seiner Verwundung. Er war durch das Eiserne Kreuz II. Kl. und die Hessische Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet worden.



Selbstzeugnis: