Dokument


Heinrich Hirsch


Lebenslauf:



Lebenslauf von Heinrich Hirsch

Heinrich Hirsch war geboren am 15. Januar 1895 zu Darmstadt. Seine Schulzeit in der Ober-Realschule daselbst besucht er bis zur Ober-Sekunda um das Abitur in kürzerer Zeit im Zeit-Institut Minerva zu machen[!]. Seine darauffolgenden Ferien im Frühjahr 1914 benutzte er als Studienreise in Italien. Den Sommer 1914 verbrachte er dann nach vollendeter Schulzeit auf der Universität Bern zu um Kunstgeschichte "Soziologie" zu studieren. Seine großen Kenntnisse und Talente für Schriftstellerei und Kunst verhalfen ihm öfters in gebildeten Zeitschriften Kunstkritiken zu veröffentlichen. Nach kurzer Beendigung des Semesters brach der Krieg aus. Als Deutscher kehrte er zurück um sich sofort freiwillig dem Dienste des Vaterlandes zu stellen. Er meldete sich dem Inft. Reg. 221, gehörte der 5 Kompagnie an und zog nach kurzer Ausbildung mit hinaus erst nach Frankreich dann nach Russland. Bei einem Nachtgefecht, im Dezember 1914 bei Lodz, wurde er sehr schwer verwundet; dort lag er kurze Zeit im Feldlazarett zu Lodz und wurde dann in ein Reservelazarett nach Jüterborg überwiesen . Nach einigen Wochen meldete er sich nach kaum völliger Genesung nach Darmstadt in die Verwundetenkompanie. Hier trat er bald in den Garnisonsdienst ein und zog im September 1915 zum zweitenmal mit dem Inft. Regt. 223, 10. Komp. ins Feld nach Galizien. Nach kurzer Zeit wurde er krank und starb am 9. Oktober 1915 an Unterleibstyphus im <Feld> Kriegslazarett zu Rohatyn. b. Tarnopol.





Selbstzeugnis: