Dokument


......... Kadel


Lebenslauf:


Darmstadt 3. Aug. 1915
An das Historische Museum Darmstadt.

Beiliegend übersende ich Ihnen ein Bild meines am 8. Juni verstorbenen Ehemannes.- Mein l. Mann ist zuerst kein Darmstädter Kind, doch hat er die längste Zeit hier zugebracht. Er wurde am 9. Nov. 1887 in Lörzenbach geboren, verbrachte seine Kinderjahre dort und kam als 15jähriger Junge nach Darmstadt in die Lehre, wurde ein tüchtiger Kaufmann, am 9. Nov. 1912 kaufte er sich ein Geschäft, das er mit Energie und Ausdauer zu Ehren brachte, am 24. Januar 1914 heiratete er, und nach 6 monatl. glückl. Zeit brach der böse Krieg aus, am 8. Aug. wurde er zur Arbeiterkomp. nach Mainz einberufen, arbeitete dort bis März d. J. kam nach Frankfurt zur Ausbildung, zog am 11.Mai hinaus in den Krieg und mußte am 8.Juni sein junges blühendes Leben dem Vaterlande opfern. Er starb infolge an Cholera am 8.Juni und wurde in Dabromil in Galizien beerdigt. Mein Mann war Ers.- Reservist im Infanterie-Regiment 168.
Ergebenst
Frau P. Kadel
Karlstr.7



Selbstzeugnis: