Dokument


Philipp Hundsdorf


Lebenslauf:


Lebenslauf des Schützen Philipp Hundsdorf

Schütze Philipp Hundsdorf wurde am 10.8.1891 als ältester Sohn des damaligen Gardeunteroffiziers Philipp Hundsdorf zu Darmstadt geboren. Er besuchte die Knabenmittelschule daselbst von 1897-1905, kam in die Lehre als Kesselschmied und arbeitete zuletzt vor dem Kriege in Hamburg auf einer Werft. Am 7.8.14 trat er als Ers. Res. beim 1.Hess. J.R. 115 ein, kam im Okt. 1914 ins Feld , kämpfte in Frankreich, Rußland und in den Karpaten. Erkrankte am 23.02.15 an Scharlach und kam nach einer Erkrankung zum R.I.R.87 wieder nach Frankreich. Seit 10.02.16 gehörte er zur M.G.K.R.I.R. 87. Er verheiratete sich am 6.06.16 mit Margarete Puhler aus Seeheim a. d.B. Er fiel als Schütze am 18. April 1917 bei einem Sturmangriff durch Kopfschuß. War Inhaber des E.K.II. u. der Hessischen Tapferkeitsmedaille.]




Selbstzeugnis:


Feldpostkarte 4.4.17
Herrn
Philipp Hundsdorf
Darmstadt (Hessen)
Schlossgartenstr. 23

Geschrieben den 3. 4. 1917
Meine Lieben!
Wie geht es Euch? Hoffentlich noch gut, was ich von mir auch schreiben kann. Warum laßt Ihr dann nichts mehr hören? G..... hat mir geschrieben, dass Elisabeth jetzt auf einem Bureau ist sonst wüßte ich es nicht. Bekomme jetzt schon 5. Tag von niemandem Post und bin deshalb ......los. Sende Euch nechst(?) einen Brief. Das gewünschte habe ich noch nicht bekommen können. Sonst nichts neues. Es grüsst Euch alle
........ . Auf Wiedersehen. Philipp.

Bitte bald Antwort!