Dokument


Valentin Schroeck


Lebenslauf:

Valentin Schröck

Geboren am 16. Juli 1892 zu Darmstadt erhielt er seine erste Schulbildung in der Knabenmittelschule daselbst. Hierauf besuchte er das Neue Gymnasium. Mit Prima Reife trat er sodann in der hiesigen Mangoldschen Apotheke ein, wo er drei Jahre als Apothekerlehrling tätig war. Nach seinem mit "gut" bestandenen Vorexamen war er als Apothekergehülfe in Meschede (Westf.) in Stellung. Mitte November 1914 folgte er dem Rufe des Kaisers. Nach seiner Ausbildung in Berlin zog er als Grenadier des Il. Garde-Res.-Rgts. ins Feld und starb in treuer Pflichterfüllung am 15. Juli 1915 während eines Sturmangriffs bei Sjelgona (Polen) durch einen Brustschuß getroffen den Heldentod fürs Vaterland.





Selbstzeugnis:

Feldpost

Herrn Lehrer
Josef Schröck
Darmstadt
Pallaswiesenstr. 18




Dienstag, den 9. III. 15

Liebe Eltern!

Ich bin doch wirklich froh, dass ich ordentlich warme Sachen mit nach Russland genommen habe. Besonders der von Emma gestrickte Kopfwärmer leistet gute Dienste. Denn letzte Nacht war ich im Schützengraben. War's da kalt! 10 - 15o Kälte aber mindestens. Vor uns 800 m entfernt lagen die Russen. Scheinwerfer und Leuchtkugeln kamen bei ihnen zur Anwendung, ohne dass sie jedoch einen Angriff machten. So verlief dann die Nacht ziemlich ruhig. Soeben erhole ich mich in unserem Quartier, einem Pferdestall, und ich finde das Lager wirklich recht gut. wenigstens etwas wärmer als draussen im Freien. Was ihr mir schicken könnt, ist folgendes. 1 p. Handschuhe, 1 p. Kniewärmer, ferner Futterage, Schokolade, Wurst, Butter, Zucker, Cigarren u.s.w. Macht am besten kleine Paketchen wie bei Jost, denn die kommen besser an. Notabene: Soeben erhalten die alten Leute Ihre Weihnachtsgeschenke! - Läuse gibt's auch, verschiedene jucken sich schon. Ich bin noch verschont, da ich gute Salbe habe. Ich habe mit zwei Kameraden, einem Lehrer und einem Oberprimaner einen Bund geschlossen und helfen wir uns tadellos gegenseitig aus. Bei den polnischen Judenquartieren auf dem Durchmarsch erlebte ich noch sehr viel interessantes, was ich aber nicht alles schreiben kann. Nun noch die Adresse:

Grenadier Val. Schröck
I. Garde Reserve Division
II. " " Regiment
I. Bataillon
I. Kompagnie
Ostarmee od. Russland!

Viele herzliche Grüße Euer Valentin

[Als nächster Teil des Dokuments folgt ein kariertes DIN A 4-Blatt mit vier Bleistift (oder Kohle-)zeichnungen von Köpfen. Jede Studie ist umrandet und kurz erläuternd innerhalb des Rahmens beschriftet. Die Überschrift - sehr sorgfältig und fein - ähnelt aber eher derjenigen des Lebenslaufschreibers - vermutlich der Vater].
[Überschrift:]
Im Unterstand gezeichnet!
Aus dem Notizbuch entnommene Skizzen, welche im Felde verfertigt wurden






1. Bild
Otto v. Bismarck gez. 21.IV. in Kraikow im Unterstand

2. Bild
Generalfeldmarschall v. Hindenburg 12/6/15 in Koschudy[?]




3. Bild
Peter Rints 8. 10. Post. Lemberg

4. Bild
A.F.
schlafender Krieger