Dokument
Klicken, um Vergrößerung zu betrachten

Klicken, um Vergrößerung zu betrachten

Klicken, um Vergrößerung zu betrachten

Klicken, um Vergrößerung zu betrachten

Dokument 2

Protokoll der Neu-Gründungsversammlung der SPD in Groß-Umstadt, 21.10.1945 (Protokollbuch der SPD Groß-Umstadt, Privatbesitz):

Neu-Gründungsversammlung der Sozialdemokratischen Partei im Lokal bei Genosse Fischer Richard, Anfang 9 Uhr.

Tagesordnung:
  1. Wiederaufbau der Partei
  2. Wahl des Vorstandes
  3. Verschiedenes


Genosse W. Siegler eröffnete die Versammlung, begrüßte alle anwesenden Genossen, besonders den Genossen Hildner, z.Zt. Bürgermeister in Wiebelsbach. Siegler behandelte den Aufbau der Partei u. deren Nebenorganisationen u. sagte diese verbrecherige Hitlerpolitik u. seiner Complizen haben uns vor nur Trümmer, Trauer und Elend gestellt, die Aufgaben, die wir meistern müssen, sind fast unüberwindbar; seine Ausführungen haben alle Genossen tief beeindruckt. Nach Genosse Siegler sprach Genosse Hildner, er beleuchtete in seinem wunderbaren Vortrag die Entstehung der größten sozial. Partei Deutschlands bis zum Verbot und jetzt der Neuaufbau. 1 Std. lang behämmerte er die abscheuliche Nazipolitik und ihre Helfershelfer (Papen u. Consorten). An der Diskussion beteiligten sich Genosse Hartmann, Bürgermeister; Genosse Siegler, 1. Beigeordneter; Genosse Schmidt (Lehrer) und Genosse Wedel hoben in ihren Worten die große Bedeutung der Jugendfrage hervor u. wünschen, daß alsbald in bezug auf Organisation derselben recht bald etwas geschehen müsse, was auch allgemein betrachtet von allen anwesenden Genossen unbedingt unterstrichen wurde. Diesbezügliche Vorschläge u. Anträge werden an den Kreisvorstand weitergeleitet. Genosse Hildner kam dann zu seinem Schlußwort, in dem er mit den Nazis und deren verantwortungslosen Politik abrechnete. Die Versammlung stand im Zeichen einer Verständigung mit unseren Parteibrüdern von links, nur die Einigkeit und ehrliche Zusammenarbeit, so sagte unser Genosse Siegler, führt uns über alle Schwierigkeiten hinweg zum Siege und zum Sozialismus. Anschließend wurde der neue Prov. Vorstand gebildet, Genosse Siegler blieb vorläufig beratender Leiter der Ortsgruppe bis zur vollendeten Einarbeitung des neuen Vorstandes. Auf dessen Vorschlag wurden folgende Parteigenossen a Blok [=en bloc] berufen.

Als
  1. Vorsitzender Ph. Schmidt (Lehrer)
  2. " Gg. Weber, Polizeiwachtmeister b. d. Gemeinde
  3. Rechner Fr. Frieß, Stadtkassengehilfe
  4. Schriftführer Gg. Bohland, Forstkanzleigehilfe
  5. Propaganda u. Presse W. Reinhard, Bezirksabgabeleiter
  6. Beisitzer Ludwig Siegler, Pfandmeister
  7. " " Adam Diehm, Schlosser
  8. Kontrolleur Gg Heyl, Maurermeister
  9. Organisationsleiter Ludwig Wedel, Steuerrevisor
  10. Wilhelm Schmelzer, Kassierer; Feldschütz


3. Verschiedenes

Genosse Siegler weist noch einmal nachdrücklichst darauf hin, daß die Aktivisten und Beteiligten an der Judenaktion im Arbeitseinsatz unbedingt und zwar sofort eingesetzt werden müssen. Viele von unseren Genossen arbeiten von morgens früh bis abends spät ihre harte Arbeit ohne Lebensmittelzusatz und diese Herren sitzen zu Hause oder gehen spazieren, das muß ab sofort abgestellt werden. Außerdem sollen die Nazis in bezug auf Gerüchtemacherei streng überwacht und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Es wird noch bekannt gegeben, daß am nächsten Sonntag, den 27. 10. 45/ 10 Uhr im Lokal des Genossen Gabriel Fischer eine Unterbezirkskonferenz stattfindet und am Nachmittag deselben eine öffentliche Volksversammlung gemeinsam mit der K.P.D. im Kinosaale zum weißen Roß stattfindet. Die Versammlung wird hiermit geschlossen, der Besuch war gut. Gr. Umstadt, 21.10.45 W. Siegler Pol. Leiter der Ortsgruppe.